Gemeinde Gottesdienste Citykirchen-Arbeit Kirchenmusik Erwachsenenarbeit Kinder/Jugendarbeit Kindertagesstätte Termine
Frühlingsfest im Kindergarten
Spendenprojekt "Neue Spielgeräte"
Theaterprojekt "Prinzessin ERDE"
Unsere Kindertagesstätte
Int. Kochschule 2011
Verlorene Schafe MaKi 2011
Geburtstagsfeier KiTa am 13. Juni
50-jähriges Jubiläum der KiTa
Nachwort zum offiziellen Festakt der KiTa im April
Fotoausstellung: "Unsere KiTa im Wandel der Zeit"
Geschichte der KiTa 1.Teil
Geschichte der KiTa 2.Teil
Geschichte der KiTa 3. Teil
Geschichte der KiTa 4. Teil

Suchen in:
Webmarktkirche.de

Kindergarten braucht neue Spielgeräte

Unser Kletterturm und unsere Rutschbahn sind kaputt!

In unserem Garten haben wir ein Spielgerät aus Holz zum Klettern und Rutschen, dass 1990 erbaut wurde. In den vergangenen Jahren wurde das Gerät schon oft repariert und Hölzer ausgetauscht. Doch nach 23 Jahren ist das Gerät nicht mehr sicher für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren und muss abgebaut werden.

Für die gesamte Entwicklung der Kinder ist aber Bewegung sehr wichtig. Besonders für Kinder, die in der Innenstadt wohnen und kaum Möglichkeiten haben, gefahrlos im Freien zu spielen, ist der Kindergarten als Spielplatz unersetzlich.

In den vergangenen Wochen haben wir uns informiert und ein Angebot für ein neues Spielgerät eingeholt. Um den Kindern wieder eine Vielfalt unterschiedlicher Bewegungsformen bieten zu können, sollte es eine Rutsche haben, unterschiedliche Aufgänge, wie Leiter, Schräge, Treppe und Klettermöglichkeiten. Den hohen Turm flankieren links und rechts große Tafeln zum Malen.

Aber so ein Spielgerät kostet viel Geld - mit Aufbau fast 10.000 €.

Da unsere Kirchengemeinde gleichzeitig die Kosten für die Erneuerung eines defekten Zaunes durch einen neuen stabilen Zaun übernehmen muss, sieht sie sich nicht in der Lage, ein neues Spielgerät zu finanzieren.

In den vergangenen Jahren haben wir bereits durch verschiedene Aktivitäten und Feste einen Betrag auf dem Konto unseres Fördervereins angespart, jedoch reicht dies bei weitem nicht aus. Aus diesem Grund haben wir einen Antrag an die Aktion "Ein Herz für Kinder" gestellt und um finanzielle Unterstützung gebeten. Besonders dankbar sind wir der Stiftung "Kleinkinderschule" unter Vorsitz der Fürstin Sophie Charlotte zu Wied, für die Zusage, die Kosten für den Aufbau eines neuen Spielgerätes zu übernehmen.
Natürlich brauchen wir auch die Unterstützung der Eltern, denn der Kies unter dem Spielgerät muss zur Seite geräumt, das alte Klettergerüst abgebaut und nach Fertigstellung der Kies wieder zurück geräumt werden.

Die Erzieherinnen und vor allem die Kinder würden sich sehr freuen, wenn die Finanzierung klappen würde und vielleicht schon in den Sommerferien das neue Spielgerät aufgebaut werden könnte.

Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende an den Förderverein!

Förderverein der ev. Kita Am Schlosspark
Sparkasse Neuwied